Kartoffelfest und Straßenfest

15. September 2024

Unser Verein ist wie seit vielen Jahren auch am 15.09.2024 wieder auf dem Neuenkirchener Kartoffelfest mit einem Kuchenstand vertreten.

Und wie jedesmal werden viele Helferinnen gesucht, die Kuchen oder Torte backen oder stundenweise unterstützen bei der Standbetreuung, beim Kaffeekochen oder beim Abwasch.

In diesem Jahr feiert die Gemeinde Neuenkirchen ihr 50-jähriges Jubiläum. Daher findet am gleichen Wochenende auf dem Weg zum Schröershof ein Straßenfest statt, auf dem sich die örtlichen Vereine präsentieren. Auch wir Landfrauen beteiligen uns daran. Am Sonnabendnachmittag, 14.09.2024, werden wir neben Informationen zu unserem Verein an unserem Stand Pizzawaffeln anbieten. Auch für diese Standbetreuung am Sonnabend und am Sonntag können wir noch Hilfe gebrauchen.

Wer helfen möchte, melde sich bitte bei seiner Ortsvertreterin.

Wer sich über den LandFrauenverein Neuenkirchen informieren möchte, hat eine gute Gelegenheit dazu an unserem Stand auf dem Straßenfest.

Fahrt zu den Störtebeker Festspielen auf Rügen

11. August 2024

Unser Bus startet zu einer 3-Tages-Fahrt am 11. August 2024 von der Haltestelle am Schützenplatz in der Frielinger Straße nach Rügen. Die Abfahrtzeit wird noch hier bekanntgegeben.

Geboten wird uns auf Rügen:

• 2 Übernachtungen mit Frühstück und 1 Abendessen im 4-Sterne-Hotel
  • Inselrundfahrt
  • Eintrittskarte für die Störtebeker Festspiele in der Kategorie 1

Die Fahrt kostet pro Person 438 €.

Information und verbindliche Anmeldung ab sofort bei Ingrit Böhling, Tel. 05195/972930.

Eine Anmeldung sollte frühzeitig vorgenommen werden, da die Anzahl der Teilnehmer begrenzt ist.

Gäste sind herzlich willkommen.

Fahrradtour durch die blühende Heide

7. August 2024

Eine Fahrradtour am 07.08.2024 führt uns etwa 40 km von der Sprengeler Mühle in das Naturschutzgebiet Lüneburger Heide und wieder zurück. Wir starten um 13 Uhr an der Sprengeler Mühle. In Niederhaverbeck besichtigen wir das Natur-Informationszentrum. Kaffee und Kuchen gibt es danach auf eigene Kosten im Café Bockelmann in Oberhaverbeck.

Besonderer Hinweis: Die Wege sind unbefestigt.

Anmeldung bitte nur in der Zeit vom 25.06. bis 30.06.2024 zwischen 9 Uhr und 13 Uhr bei Barbara Witte, Tel. 05195/2471

Gäste sind herzlich willkommen.

Trotz des Angebotes von 70 selbstgemachten Torten hieß es um 16:15 Uhr beim diesjährigen Kartoffelfest "AUSVERKAUFT", denn alle Tortenplatten waren leergefegt und die Landfrauen konnten ihren Stand aufräumen.

Geschrieben von Marleen Knust am 30. September, 2018 - (Permalink)

Nachdem im Jahr 2014 der Internet-Trend „Cold-Water-Challenge“ – eine Mutprobe mit Eiswasser sich durch Deutschland den Weg bahnte, gab es in diesem heißen Sommer den Trend zum „Cold-Water-Beer-Challenge“. Dabei stellten sich verschiedene Vereine der Herausforderung, Bier in Zusammenhang mit kaltem Wasser zu trinken und dabei eine kleine oder große Aufgabe zu erfüllen. Nominiert vopm Landfrauenverein Wietzendorf nahmen die Neuenkirchener Landfrauen die Herausforderung an, drehten ein paar Runden im kalten Wasser des Kneippbeckens am Schroershof, hoben die Beine wie beim Ballett und paddelten was das Zeug hielt im Flachwasser. Ein Kurzgedicht zu Vater Kneipp machte dann deutlich, dass Landfrauen bei den diesjährigen Sommertemperaturen durchaus sparsam mit Wasser umgehen, indem sie gemeinschaftlich ihre Füße im Kneippbecken waschen.

siehe auch unter dem Oberpunkt VIDEO

Geschrieben von Marleen Knust am 27. August, 2018 - (Permalink)

In der Jahreshauptversammlung im Februar 2018 wurde Dorothee Rosebrock aus Behningen zur stellvertretenden Kassenführerin gewählt. Sie hat bereits Erfahrung in der LandFrauen-Vorstandsarbeit, denn sie war bereits viele Jahre Beisitzerin im Vorstandsteam. Wir begrüßen sie ganz herzlich.

Geschrieben von Marleen Knust am 19. März, 2018 - (Permalink)