Für die diesjährige Abendwanderung treffen wir uns am Dienstag, 7. Juli 2026, um 19:00 Uhr in Grauen am Dorfgemeinschaftshaus, Am Walde 1 a.
Im Anschluss wollen wir gemeinsam essen. Hierfür bringt bitte jede eine kleine Portion für das Buffet mit.
Denkt bitte an Teller, Bestecke und Becher.
Gäste sind herzlich willkommen.
Foto: U. RenkenUnsere diesjährige Radtour unternehmen wir am Samstag, 4. Juli 2026, von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Wir treffen uns auf dem Parkplatz am Rathaus Neuenkirchen. Ziel wird der Hartmannshof in Rotenburg sein. Im Hofcafé kehren wir ein. Die Rückfahrt führt vorbei am Bullensee. Die gesamte Tourenlänge beträgt etwa 62 km.
Informationen erhältst du bei Ingrit Böhling, Tel. 05195-972930.
Gäste sind herzlich willkommen.
Grafik: pixabay.com
Wir erleben am Dienstag, 16. Juni 2026, in Walsrode eine Führung durch die Klostergebäude und den Klostergarten. Dazu finden wir uns um 13: 00 Uhr am Schützenplatz in der Frielinger Straße zu Fahrgemeinschaften zusammen. Die Abfahrt ist um 13:15 Uhr.
Nach der Besichtigung können wir uns in einem nahegelegenen Café über das Erlebte austauschen.
Eine Spende an das Kloster wird erbeten.
Anmeldung bitte bis zum 9.6. bei Martina Rosebrock, Tel. 05195-1573.
Gäste sind herzlich willkommen.

In der Adventszeit besuchte das große Vorstandsteam auf Einladung des Landtagsabgeordneten Karl-Ludwig von Danwitz den Landtag in Hannover. Nach einer Führung - durchgeführt durch das Referat der Öffentlichkeitsabteilung - durch den neuen Plenarsaal und vielen Hintergrundinformationen zur parlamentarischen Arbeit, hatten wir Gelegenheit, allen 3 Abgeordneten unserer Region noch Fragen zu stellen. Neben Herrn von Danwitz (CDU), waren auch Stefan Zinke (SPD) und Detlev Schulz-Hendel (Grüne) dazu erschienen.
![]() |
![]() |
Trotz des Angebotes von 70 selbstgemachten Torten hieß es um 16:15 Uhr beim diesjährigen Kartoffelfest "AUSVERKAUFT", denn alle Tortenplatten waren leergefegt und die Landfrauen konnten ihren Stand aufräumen. 
Nachdem im Jahr 2014 der Internet-Trend „Cold-Water-Challenge“ – eine Mutprobe mit Eiswasser sich durch Deutschland den Weg bahnte, gab es in diesem heißen Sommer den Trend zum „Cold-Water-Beer-Challenge“. Dabei stellten sich verschiedene Vereine der Herausforderung, Bier in Zusammenhang mit kaltem Wasser zu trinken und dabei eine kleine oder große Aufgabe zu erfüllen. Nominiert vopm Landfrauenverein Wietzendorf nahmen die Neuenkirchener Landfrauen die Herausforderung an, drehten ein paar Runden im kalten Wasser des Kneippbeckens am Schroershof, hoben die Beine wie beim Ballett und paddelten was das Zeug hielt im Flachwasser. Ein Kurzgedicht zu Vater Kneipp machte dann deutlich, dass Landfrauen bei den diesjährigen Sommertemperaturen durchaus sparsam mit Wasser umgehen, indem sie gemeinschaftlich ihre Füße im Kneippbecken waschen.
siehe auch unter dem Oberpunkt VIDEO
In der Jahreshauptversammlung im Februar 2018 wurde Dorothee Rosebrock aus Behningen zur stellvertretenden Kassenführerin gewählt. Sie hat bereits Erfahrung in der LandFrauen-Vorstandsarbeit, denn sie war bereits viele Jahre Beisitzerin im Vorstandsteam. Wir begrüßen sie ganz herzlich.