Ehrenamtspreis der Gemeinde für 5 LandFrauen

Am Donnerstag, den 26.08.21 waren ungewöhnlich viele Landfrauen zur letzten Sitzung des Gemeinderates in dieser Legislaturperiode erschienen. Der Grund war die Auszeichnung von 5 Landfrauen.

Bereits seit dem Jahre 2012 haben sich mehrere Landfrauen aktiv und regelmäßig im Hort der Gemeinde eingebracht. Nach der offiziellen Schulzeit am Vormittag, werden im Hort in 3 Gruppen à 20 Schulkinder betreut. Sie erledigen dort nach dem gemeinsamen Essen zunächst ihre Hausaufgaben. Da das Erlernen des Lesens eigentlich nur durch individuelles Vorlesen geübt werden kann, haben sich die 5 Landfrauen bereit erklärt, das Hortpersonal immer dienstags für 1 Stunde bei dieser Spezialaufgabe bei den Grundschülern zu unterstützen. Seit dem Januar 2012 kommen Heide Röbbel, Hildegard Meins, Elfi Meyer, Anne Vorwerk und Elfriede Andermann immer zu zweit abwechselnd in die Hortgruppen. Seit dem Jahr 2018 ergänzten Ortrud Schröder und Anne Gede noch an den Donnerstagnachmittagen zusätzlich das Hortteam auch für diese Leseaufgaben (beide verstarben viel zu früh im Jahr 2020).

Die Jury der Gemeinde folgte dem Vorschlag in der Kategorie "Sonderpreis- Nachwuchs", so dass die vorgeschlagenen Landfrauen den mit 500 € von der Kreissparkasse gestifteten Ehrenamtspreis von Bürgermeister Brunkhorst und Sparkassenvertreter Stein in Empfang nehmen konnten.

Alle Landfrauen gratulieren ganz herzlich!!!

Weil sowohl Hildegard Meins, wie auch Elfi Meyer aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Sitzung teilnehmen konnten, erhielten beide ihre Auszeichnung samt Blumenstrauß zu Hause.

Geschrieben von Marleen Knust am 29. August, 2021 - (Permalink)