Auswanderer aus dem Heidekreis - "Aus der Heide in die weite Welt"

Termin: 17. Oktober 2018, 14:30 Uhr

"Aus der Heide in die weite Welt"

Der aus Walsrode stammende Historiker Dr. Stephan Heinemann wird in seinem Vortrag über die Auswanderung aus der Heideregion im 19. und 20. Jahrhundert über mehrere Schicksale von Menschen berichten, die in der Fremde ihr Glück suchten. Sie haben dabei alle etwas mit Neuenkirchen zu tun, da sie oder ihre Vorfahren entweder von dort stammen oder sie dort gelebt haben. Daneben werden auch die Hintergründe und der Ablauf der Auswanderung erläutert werden. Bevorzugtes Auswanderungsziel waren die Vereinigten Staaten von Amerika. Dazu präsentiert der Referent viele historische Aufnahmen und Dokumente sowie seine beiden zu diesem Thema erschienenen Bücher.

Um finanziell zu überleben, verließen im 19. und 20. Jahrhundert viele Menschen ihre Heimat. In seinem Vortrag berichtete Dr. Stephan Heinemann über die Beweggründe und Schicksale von Menschen, die sich auf die gefährliche Schiffsreise nach Amerika begaben, um dort ein besseres Leben zu beginnen.

Der Referent stellte anhand von 4 Biographien aus verschiedenen Zeiten die unterschiedlichen Gründe für die Auswanderung vor. Dabei hatten alle 4 vorgestellten Personen etwas mit Neuenkirchen zu tun.

Geschrieben von Marleen Knust am 20. Oktober, 2017 - (Permalink)