Besuch einer Alpaka-Farm

Termin: 16. Mai 2019, 12:30 Uhr

In Fahrgemeinschaften geht es nach Kirchwahlingen. Dort gibt es auf der Alpaka-Farm einen Begrüßungscoktail, eine Hofführung und einen kleinen Vortrag. Anschließend trinken wir Kaffee. Es besteht die Möglichkeit das kleine Museum und die Kirche im Dorf zu besichtigen.

Kosten für die Verköstigung und die Führung über den Hof betragen 17,50 € plus die anteiligen Fahrtkosten im PKW.

Anmeldungen bis zum 03.05.2019 bei Christiane Reiners unter Tel. 05195-2354

Alpakas in Kirchwahlingen

Kürzlich besuchten die Neuenkirchener Landfrauen den kleinen Ort Kirchwahlingen an der Aller bei Rethem, der nur 30 Einwohner zählt. Dieses Dorf hat auch eine eigene Kirche. Mit einer Führung in und um die Kirche von Konrad Thimm begann der Nachmittag. Dann ging es zum ehemaligen Gutshof nebenan, wo Dörte Thimm den Landfrauen ihr Museum zeigte. Aus dem ehemaligen Pferdestall ist ein Museum geworden mit alten, schönen Dingen aus früherer Zeit, die man auf dem Hof und im Haus so brauchte. Auch ein Backhaus, wo noch Kuchen gebacken wird, ist dort zu finden, ebenso Maschinen und Möbel. Die Landfrauen bedankten sich bei den Thimms für diese interessanten Führungen. Danach ging es zum Alpaka-Hof gleich in der Nähe. An dem kalten und veregneten Nachmittag wurden die durchgefrorenen Teilnehmer auf der warmen, gemütlichen Diele der Familie Meyer empfangen. Zur Begrüßung gab es einen peruanischen Cocktail "Pisco sour", der allen sehr mundete. Anschließend erzählte Jens-Uwe viel über die ruhigen Tiere mit ihrem freundlichem Wesen. Sie wirken antidepressiv, fördern die soziale Integration und wecken auf Anhieb Emphatie und Zuneigung. Daraufhin stärkten sich die Landfrauen am reichhaltigen Kuchenbuffet mit vielen netten Gesprächen, bevor es in den Stall zu den Alpakas ging. Dort berichtet Angela, sie ist Heilpraktikerin, über ihre therapeutischen Erfolge, die sie immer wieder glücklich macht. Auch ein paar Landfrauen versuchten die wolligen Tiere zu füttern. Auf dem Alpaka-Hof gibt es Hoffeste, Vorträge, Lesungen und vieles mehr.

Christiane Reiners

Geschrieben von Marleen Knust am 26. Februar, 2019 - (Permalink)