Bildervortrag: Mit dem Fahrrad zum Nordkap

Termin: 19. März 2019, 14:00 Uhr

Herr Rolf Meyer aus Schneverdingen berichtet mit vielen Bildern über seinen verwirklichten Traum: "Einmal mit dem Fahrrad zum Nordkap".

Anmeldungen nur über die Ortsvertrauensfrauen bis zum 11.3.2019

Kürzlich war Rolf Meyer aus Schneverdingen zu Gast bei den Neuenkirchener Landfrauen. Er berichtete in Badens Gasthaus in Brochdorf über seine Fahrradtou zum Nordkap. Nach einiger Vorbereitungszeit ging es im Mai 2017 los. Er hat bei seiner Reise nur zweimal im Zelt übernachtet, danach stand für ihn fest, nur noch in Holzhütten auf Campingplätzen, in Pensionen oder in Hotels zu übernachten. In Skandinavien angekommen fuhr er oft stundenlang ohne ein Haus, ein Auto zu sehen. Deswegen waren ihm auch die Besuche in Cafés so wichtig, denn dort traf er immer Menschen mit denen er klönen konnte, meistens in Englisch. Die Kommunikation unterwegs war durch Handy und Internet gewährleistet. Nach 27 Tagen erreichte er das Nordkap, das Wetter war eher unschön, aber er hatte es geschafft. Dann ging es 581 km weiter mit dem Postschiff bis zu den Lofoten. Dort ging es wieder weiter mit dem Drahtesel, denn das Wetter war endlich mal herrlich. Nach 57 Tagen kam er wieder zu Hause an. Er fuhr 5780 km, 331 Stunden, die längste Tagestour betrug 152,5 km. In dieser Zeit hatte er 25 Tage Regen, 25 Tage Gegenwind und 60000 Höhenmeter und alles ohne eine einzige Reifenpanne. Er wechselte lediglich ein Satz Bremsbelege und die Pedalen. Die Zuhörerinnen waren beeindruckt von seinen Erzählungen.

Christiane Reiners

Geschrieben von Marleen Knust am 25. Februar, 2019 - (Permalink)