Ehemalige Heidekönigin Johanna Rosebrock

Termin: 13. März 2018, 14:30 Uhr

Johanna Rosebrock berichtet aus ihrem Jahr als Schneverdinger Heidekönigin. Was sie erlebt hat, wo sie überall aufgetreten ist und auch was so hinter den Kulissen passiert ist.

Anmeldungen bei den Ortsvertrauensfrauen bis zum 10.03.18

Bei der Märzversammlung der Neuenkirchener Landfrauen im Gasthaus Witte in Schwalingen erzählte die ehemalige Heidekönigin Johanna Rosebrock aus Wieckhorst von ihren Erfahrungen als Heidekönigin. Sie war die 72. Heidekönigin und das zeigt wie lange es dieses Fest in Schneverdingen schon gibt. Schon als Kind hat sie oft Heidekönigin gespielt und wünschte sich, wenn sie groß ist, Heidekönigin zu werden. Der Wunsch wurde im Jahr 2016 wahr. Am letzten Wochenende im August wurde sie zur Heidekönigin gekrönt. Es begann ein abwechslungsreiches Jahr. Aber schon ein halbes Jahr vorher, wusste sie, dass sie die nächste Regentin wird. Dieses geheim zu halten war gar nicht so einfach. Sie wählte ihren Hofstaat aus, vier Ehrendamen und zwei Pagen. Im Verlauf des Jahres war sie dann 100 mal unterwegs und das weiße Kleid musste immer wieder sauber sein. Das war keine leichte Aufgabe, die von der Königinnenmutter übernommen wurde. Ohne die Unterstützung ihrer Familie und ihres Freundeskreises,wäre das alles nicht möglich gewesen. Für diese Unterstützung war sie sehr dankbar. Im Jahr ihrer Regentschaft wurde ihr Selbstbewusstsein gestärkt, sie lernte frei zu sprechen und Zeit zu managen. Mit vielen Bildern und einem Video schauten die Zuhörerinnen auch einmal hinter die Kulissen einer Königin auf Zeit.

Christiane Reiners

Geschrieben von Marleen Knust am 11. Februar, 2018 - (Permalink)