Neujahrsfrühstück

Termin: 14. Januar 2017, 09:00 Uhr

Nach dem gemeinsamen Frühstück lautet der Vortrag von Frau Erika Sonnenberg: "Was bedeutet uns Freundschaft?"

Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung muss über die Ortsvertrauensfrauen bis zum 09.01.2017 erfolgen.

Nachbericht zur Veranstaltung

Was bedeutet uns Freundschaft?

Bei der Frühstücksversammlung der Neuenkirchener Landfrauen in Badens Gasthaus in Brochdorf referierte Erika Sonnenberg aus Oldenburg zum Thema: „Freundschaft“. Über 100 Zuhörerinnen lauschten den Worten der therapeutischen Seelsorgerin. Mit 50 Jahren musste sie sich eine eigene Existenz aufbauen, durch die Trennung von ihrem Mann. Da merkte sie, wie wichtig Freunde sind. Freundschaft ist eine Grundsehnsucht des Menschen. Freundschaften helfen Krankheiten zu vermeiden, durchzustehen und zu überwinden. Sie stärken unser Immunsystem, erhöhen unsere Lebensqualität und lassen uns länger leben.

In einer Freundschaft suchen wir Anregungen zum Weiterwachsen und Reifen oder auch Ausgleich zu früheren Defiziten. Wir brauchen Ermutigung und ehrliche Kritik. Rat und Tat in schwierigen Lebenssituationen, schöne gemeinsame Unternehmungen und Erlebnisse.

Freundschaften sind in jedem Lebensalter und in jeder Lebensphase wichtig.“ Doch oft fehlen uns über weite Strecken unseres Lebens wirklich gute Freunde“, meinte Erika Sonnenberg. Wenn dann plötzlich der Lebenspartner stirbt, stehen viele ohne Freunde da. Doch Freundschaften können neu aufgebaut werden, indem man aktiv wird und Kontakte in Interessengruppen, Sportvereinen, Kirchengemeinde und in sozialen Aufgaben sucht.

„ Wer Freundschaft will, muss selber Freund sein“, so lautet ein Zitat der Referentin. Dazu gehört, dass wir partnerschaftlich, eigenständig, teamfähig und kooperativ sind. Eine Freundschaft ist nicht einseitig, sondern wechselseitig-ein Freundschaftsangebot wartet auf Antwort.

Es gibt aber auch Freundschaftskiller, wie zum Beispiel zu hohe Erwartungen, Unzuverlässigkeit, Neid, zu viel Nähe und Egoismus.

Für Erika Sonnenberg ist das Wichtigste die Freundschaft mit Gott. „ Freundschaft ist ein Geschenk-aber sie fällt nicht vom Himmel“ lautet das Buch der Referentin.

Geschrieben von Marleen Knust am 28. Oktober, 2016 - (Permalink)