Landfrauen Neuenkirchen

Tradition und Trend – bunt gemischt!



« zurück zu den Veranstaltungen

Vortrag: "LandFrauen sind frech, wild und wunderbar!"


Termin: 19. Oktober 2017, 14:30 Uhr


Zu unserer ersten Versammlung im Herbst 2017 kommt Frau Elisabeth Brunckhorst aus dem Landesvorstand des NLV als Gastrednerin.

Anmeldung bei den Ortsvertrauensfrauen bis zum 16.10.2017




Nachbericht zur Veranstaltung




Ungefähr 40 Landfrauen lauschten den Ausführungen von Elisabeth Brunkhorst aus dem NLV-Vorstand, die stellvertretend für die Landesvorsitzende der niedersächsischen Landfrauen zum Vortrag in den Sticht angereist war. Unter dem Motto „Wir Landfrauen sind frech, wild und wunderbar“ erläuterte sie mit vielen Beispielen, wie sich die Vereine mit ihren vielfältigen Aktionen in das Dorfleben einbringen. Da sind zum einen die öffentlichkeitswirksamen Aktionen, wie „Hereinspaziert“ in vergangenen Juni, bei denen Bauernhöfe, Gartenbesitzer, Handwerksbetriebe und Künstler dazu beitrugen, die Dorfgemeinschaft zu beleben. Andererseits zeigen Landfrauen auch mutig Flagge, wenn es um Demonstrationen für faire Erzeugerpreise für Fleisch oder Milch geht. Auch die Förderung des Ehrenamtes durch Seminare z.B. in den Fachsparten Rhetorik, EDV oder Stärkung des Selbstbewusstseins wird bei den Landfrauen immer wieder in den Fokus gerückt. Aber allen voran steht natürlich immer wieder die Bildung, sei es in Seminaren, Vorträgen oder auch bei kreativ-künstlerischen Kursen. Ein bunter Strauß an Aktivitäten zeichnet die Landfrauenarbeit aus und das konnten die Zuhörerinnen vor Ort nur bestätigen.



Geschrieben von Marleen Knust am 18. April, 2017 - (Permalink)