Wie werden künftig alle satt?

Moderne Landwirtschaft zwischen Ideologie und Wirklichkeit

"Das war ein ganz toller Vortrag. Der gehört eigentlich in jeden Landfrauenverein.", sagte eine begeisterte Teilnehmerin. Offensichtlich gelang es Edith Schröder, Landfrau und Referentin, Denkanstöße zu geben bei der Betrachtung der Lebensmittelerzeugung in Deutschland aus verschiedenen Perspektiven.

Schröder, ausgebildete Landwirtin, liegt das Thema Öffentlichkeitsarbeit am Herzen. Sie hat sich beim Niedersächsischen LandFrauenverband in Hannover weitergebildet, um den richtigen Ton im Erzeuger-Verbraucher-Dialog zu finden und fundiertes Wissen weiterzugeben. Schröder startete ihre Präsentation mit den Bauern-Demos und was sich genau hinter der geplanten Streichung der Agrardieselrückvergütung verbirgt. Des Weiteren wurden unter anderem die Themen Düngung, Pflanzenschutz, Erhalt der Artenvielfalt durch Blühflächen, Tierhaltung mit Tierwohl, Selbstversorgungsgrad von Agrarprodukten näher betrachtet. Die Nachhaltigkeit spielt in der Gesellschaft und der Landwirtschaft eine große Rolle.

Man müsse zum Beispiel dem wertvollen Wirtschaftsdünger, wie Mist und Gülle, wieder mehr Wertschätzung entgegenbringen, um bei den aus fossiler Energie hergestellten Düngemitteln zu sparen. Auch der Wasserkreislauf in der Landwirtschaft war ein Thema. Die Landwirtin erläuterte unter anderem, dass unter landwirtschaftlichen Flächen die Grundwasserneubildung am höchsten sei und dass am Gesamtwassereinsatz in Deutschland die Landwirtschaft mit nur zwei Prozent beteiligt ist, während die Energieversorgung fast 50 Prozent beansprucht.

Der Exkurs in die Welternährung zeigte auf, vor welchen Herausforderungen die Welt in Zukunft stünde. Die Schere zwischen der rasant zunehmenden Weltbevölkerung und der sinkenden verfügbaren Ackerfläche pro Kopf erfordere eine effiziente Nutzung der landwirtschaftlichen Fläche, um alle Menschen ausreichend zu ernähren. Die Landwirtschaft stelle sich den großen Herausforderungen zur Ernährungssicherheit, nachhaltigen Energieversorgung, zum Umwelt- und Ressourcenschutz sowie dem Klimawandel.

Ein großes Anliegen war Schröder, dass Landwirte Planungssicherheit erhalten müssten. Wenn beispielsweise ein Stall nach den neuen Gesichtspunkten für das Tierwohl gebaut würde, dann müsse es einen langfristigen Bestandsschutz geben, damit dieser finanzierbar sei. Andernfalls würde die Tierhaltung in Deutschland abgebaut und ins Ausland verlagert. Dies sei eine fragwürdige Entwicklung in Krisenzeiten, in denen man sich gerade befinde.

Christiane Reiners

Geschrieben von Ursula Renken am 8. April, 2024 - (Permalink)