Abendwanderung in Wense

Abendwanderung der Landfrauen aus Neuenkirchen

In den letzten Jahren haben sich die Landfrauen meistens zu ihrer sommerlichen Abendwanderung in Dörfern getroffen, die rund um Neuenkirchen liegen, um dort die Besonderheiten der jeweiligen Ortschaften zu erkunden. In diesem Jahr starteten die Damen allerdings zunächst in Autos, um die Ortschaft Wense, an der der Grenze zum Truppenübungsplatz Bergen-Hohne zu erreichen. Dort trafen sie Hans-Jürgen Röhrs aus Jettebruch. Er öffnete den Besucherinnen die Gutskapelle zu Wense, ein besonderes Kleinod in der Heideregion. Es handelt sich um das erste Gotteshaus, das nach den Wirren des 30-jährigen Krieges im Jahre 1672 für die Familie von der Wense erbaut und geweiht worden ist. Sie ist bis heute im Familienbesitz. Alle waren beeindruckt von der barocken Ausstattung, dieses von außen eher schlichten Gotteshauses. Unter dem erhöhen Altarraum befindet sich noch heute die Familiengruft der von der Wenses. Anschließend schlenderte die Gruppe zum Dorfmuseum Wense am anderen Ende des Dorfes, in dem der Heimatverein für das Kirchspiel Dorfmark in ehrenamtlicher Arbeit ganz viele Dinge des Alltags gesammelt und zusammengestellt hat, um allen Besuchern einen Eindruck dessen zu vermitteln, wie der Alltag der Heidjer wohl früher ausgesehen hat. Hier gab Herr Schweitzer bereitwillig Auskunft zu allen Fragen. Die Sammlung reicht nämlich über Küchengeräte, Spielzeug bis hin zu Generationen von Schreibmaschinen oder Musiktruhen. Zum Abschluss des Abends gab es wieder für alle LandFrauen ein reichliches Mitbringbuffet.

Geschrieben von Marleen Knust am 2. Juli, 2023 - (Permalink)