Gut Böhme und Garten in Nordkampen

Freiherr von Hodenberg empfing Landfrauen aus Neuenkirchen auf Gut Böhme. Das Herren­haus und die Kapelle wurden im 18. Jahrhundert vom damaligen “Finanzminister“ Von Hattorf erbaut, als der König von Hannover in Personalunion auch König von Großbritannien war. Die achteckige Kapelle wird noch heute von den Dorfbewohnern genutzt. Der heutige Eigentümer schilderte bildhaft, dass die Reise vom Arbeitsplatz London zum Sommerhaus Böhme per Pferdekutsche sehr zeitaufwändig und unbequem war. Mit der Kutsche konnten an einem Tag etwa 40 km zurückgelegt werden. Familie von Hodenberg hat das Gut erst in der Mitte des letzten Jahrhunderts übernommen und noch einige Jahrzehnte Landwirtschaft betrieben.

Nach einem Parkspaziergang fuhren die Landfrauen weiter nach Nordkampen und stärkten sich im Hof-Café Weetmüller mit Kaffee und selbstgebackener Torte. Dort konnten sie einen Blick auf die kreativ gestalteten Tiny-Häuser werfen, die als Ferienwohnungen vermietet werden.

Der Abschluss des Ausflugs, ein Besuch des privaten Gartens von Horst Scheele in Nord­kampen, wurde durch einen Gewitterschauer eingeleitet. Geschützt in einer Remise erfuhren die Frauen, dass der Besitzer auf etwa 10.000 m² seine Gartenideen verwirklicht. Als Chef eines Garten- und Landschaftsbauunternehmens hat er dazu beste Möglichkeiten. Die Fläche ist in Themengärten gegliedert, die durch Gebäude, Mauern und Skulpturen ergänzt werden. Obwohl es derzeit überall grünt und blüht, waren die Frauen überwältigt davon, was kundige Hände gestaltet haben.

Geschrieben von Ursula Renken am 29. Mai, 2024 - (Permalink)