Neujahrsfrühstück 2024

Zu dem Neujahrsfrühstück der Neuenkirchener Landfrauen in Wittes Gasthaus in Schwalingen referierte Wolfgang Nieschalk vor etwa 80 Landfrauen zum Thema: "Die deutsche Märchenstraße - alles über die Gebrüder Grimm." Herr Nieschalk erzählte die Stationen im Leben der Gebrüder Grimm, die um 1785 in Steinau geboren waren. Sie zogen gemeinsam in verschiedene Städte, die im Zusammenhang mit den Märchen standen. Dazu gehören:

• Marburg, Kassel mit dem Märchen vom Mond
  • Hänsel und Gretel entstand in den Wäldern von Verden
  • die heutige Sababurg sieht aus wie das Dornröschenschloss
  • in Göttingen steht die Gänseliesel
  • Hameln ist durch den Rattenfänger bekannt
  • im Riesengebirge war Rübezahl zuhause
  • alle kennen die Stadtmusikanten aus Bremen.

Insgesamt gibt es etwa 200 Märchen und 10 Sagen aus aufwendigem Zusammentragen in der damaligen Bevölkerung. Der Referent las ein paar Märchen vor und untermalte es mit klassischer Musik. Sein Vortrag lud die Landfauen ein, sich auf die Reise zu begeben und die Stationen der Gebrüder Grimm kennenzulernen.

von Barbara Witte

Geschrieben von Ursula Renken am 22. Januar, 2024 - (Permalink)