Radtour der KreisLandfrauen am 13. Juli 2023

Aus allen Himmelsrichtungen trafen sich LandFrauen der 5 Ortsvereine (Soltau, Schneverdingen, Wietzendorf, Neuenkirchen und Bispingen) auf dem Georges-Lemoine-Platz, zu der von Anja Grünhagen und Monika Lütjens ausgearbeiteten Radtour "Rund um Soltaus Süden".

Die Gruppe – die auch von wenigen Landmännern begleitet wurde – drehte zunächst eine kleine Runde zu Fuß, bei der die engagierte Gästeführerin, Monika Lütjens, etwas über geschichtsträchtige Orte, wie z.B. die Burg oder das älteste Haus von 1553, und von besonderen Persönlichkeiten der Stadt Soltau berichtete.

Mit den Rädern ging es dann los Richtung Breidings Garten mit seinem besonderen Baumbestand, den vielen Rhododendren, der Ruine, den Teichen und der renovierten Villa. Der sich anschließende Weg führte über Tetendorf nach Brock, wo die Gruppe bereits zur Einkehr bei Ulbrichts erwartet wurde.

Nach dieser Pause führte der Weg weiter zur Betriebsbesichtigung in Bassel bei Fa. Hellwinkel. Der Seniorchef, Hermann Hellwinkel, erklärte ausführlich die weiteren Betriebszweige neben der Weihnachtsbaumproduktion, nämlich die Produktion von Kaminholz, Schnittgrün und Fertighecken sowie das Lohnunternehmen. Auch wenn es Petrus nicht nur gut mit den LandFrauen meinte, war die Tour eine informative, runde Sache für alle Teilnehmerinnen, die sich dann am Ortsrand von Soltau wieder in ihre Heimatrichtungen verteilten.

Geschrieben von Ursula Renken am 19. Juli, 2023 - (Permalink)