Tagesfahrt zur Stärkefabrik am 10. August 2023

Die Landfrauen besichtigten den Haüptsitz der Emsland Group in Emlichheim, eine internationale mittelständische Unternehmensgruppe. Sie entwickelt, stellt her und vertreibt Produkte auf Basis pflanzlicher Rohstoffe für die weiterverarbeitende Industrie und den Lebensmitteleinzelhandel. Grundlagen der Produktion sind vorrangig Kartoffeln und Erbsen. Sie werden von den hiesigen Landwirten im Umkreis von etwa 100 km an die Produktionsstandorte geliefert. Die deutschen Produktionsstandorte sind Emlichheim, Wietzendorf, Kyritz, Goißen, Cloppenburg, Hagenow und Wittingen. Somit ist die Emsland Group ein wichtiger Arbeitgeber und für die einheimische Landwirtschaft mit dem vorrangigen Anbau von Kartoffeln ein wichtiges Standbein.

Schwerpunktmäßig werden die klassische Stärke, Stärkederivate, Proteine, Fasern, Kartoffelflocken und Kartoffelgranulat für drei Produktbereiche hergestellt:

• Food
    Innovative Nahrungszusatzstoffe werden beispielsweise in Fruchtgummis, Lakritz, Milchprodukten, Tiefkühlprodukten, Fleisch- und Fleischersatzprodukten verwendet.
  • technische Spezialitäten
    Stärke und Stärkederivate finden Anwendung beispielsweise in Papiersackklebern, Trockenmörtel, Tapetenkleber, Glasfaserschlichte.
  • Tiernahrung für die Nutz- und Heimtierhaltung
    Proteine und Fasern werden als Inhaltsstoffe eingesetzt.

Die Absatzmärkte für die Produktlösungen der Emsland Group liegen hauptsächlich in Europa, Mittelost, Nord- und Südamerika sowie Asien.

Nach der Werksbesichtigung unternahm ein Teil der Teilnehmer eine Kutschfahrt direkt vom Werk in Emlichheim in die vielfältige Landschaft des Vechtetals nach Laar. Die übrigen Teilnehmer unternahmen von Laar aus eine Bootsfahrt auf einer Vechtezomp in das holländische Gramsbergen und zurück. Vor der Rückfahrt stärkten sich alle mit Kaffee und Kuchen. Nach einem langen Tag mit vielen Eindrücken kehrten die Landfrauen und ihre Gäste, darunter auch Männer, wieder zurück nach Neuenkirchen.

Geschrieben von Ursula Renken am 17. August, 2023 - (Permalink)