Landfrauen Neuenkirchen

Tradition und Trend – bunt gemischt!





Abendwanderung

7. Juli 2026

Das Foto zeigt ein Buffet mit Tupperbehältern voller Köstlichkeiten.Für die diesjährige Abendwanderung treffen wir uns am Dienstag, 7. Juli 2026, um 19:00 Uhr in Grauen am Dorfgemeinschaftshaus, Am Walde 1 a.

Im Anschluss wollen wir gemeinsam essen. Hierfür bringt bitte jede eine kleine Portion für das Buffet mit.

Denkt bitte an Teller, Bestecke und Becher.

Gäste sind herzlich willkommen.

Foto: U. Renken

weiter »

Radtour zum Bullensee

4. Juli 2026

Unsere diesjährige Radtour unternehmen wir am Samstag, 4. Juli 2026, von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Wir treffen uns auf dem Parkplatz am Rathaus Neuenkirchen. Ziel wird der Hartmannshof in Rotenburg sein. Im Hofcafé kehren wir ein. Die Rückfahrt führt vorbei am Bullensee. Die gesamte Tourenlänge beträgt etwa 62 km.

Informationen erhältst du bei Ingrit Böhling, Tel. 05195-972930.

Gäste sind herzlich willkommen.

Die Abbildung zeigt eine radfahrende Frau.
Grafik: pixabay.com

weiter »

Kloster Walsrode

16. Juni 2026

Wir erleben am Dienstag, 16. Juni 2026, in Walsrode eine Führung durch die Klostergebäude und den Klostergarten. Dazu finden wir uns um 13: 00 Uhr am Schützenplatz in der Frielinger Straße zu Fahrgemeinschaften zusammen. Die Abfahrt ist um 13:15 Uhr.

Nach der Besichtigung können wir uns in einem nahegelegenen Café über das Erlebte austauschen.

Eine Spende an das Kloster wird erbeten.

Anmeldung bitte bis zum 9.6. bei Martina Rosebrock, Tel. 05195-1573.

Gäste sind herzlich willkommen.

Diese Abbildung zeigt eine stilisierte Kirche.

Grafik: freepik.com

weiter »






Rund 40 Teilnehmer/innen machten sich am 18.10.2023 auf den Weg ins Tister Bauernmoor. Nach dem gemütlichen Kaffeetrinken ging es mit der Moorbahn in eine einzigartige Landschaft, die sonst nicht betreten werden darf.

Vom Zugführer gab es unterwegs viele Erklärungen zur Wiedervernässung und zum Erhalt des Moores sowie zur Pflanzen- und Vogelwelt. Vom Aussichtsturm, der sich etwa 3 m über der Wasseroberfläche befindet, konnten die Landfrauen und ihre Gäste bei Einbruch der Dämmerung das Einfliegen der Kraniche beobachten. Die Vögel finden im Moor nächtlichen Schutz auf den seichten Wasseroberflächen, wo sie stehend schlafen. Ein wirklich beeindruckendes Naturschauspiel. Sie haben schon einen weiten Flug von Norwegen, Schweden oder Finnland hinter sich. Ihre letzte Rast war vermutlich in Mecklenburg-Vorpommern. Ein Teil der Kraniche überwintert in Tiste, aber für die meisten geht die Reise weiter Richtung Südspanien oder Südfrankreich. Die Flugstrecke vom Brutgebiet bis zum Winterquartier kann bis zu 3000 km betragen.

Geschrieben von Ursula Renken am 27. Oktober, 2023 - (Permalink)




Gut gelaut und bei bestem Wetter zog es die Landfrauen am vergangenen Freitag nach Schneverdingen zum Schnucken-Golf in den Walter-Peters-Park. Die angerückten 16 Frauen bildeten vier Teams und los ging's.

Mit viel Spaß, Geschicklichkeit und ein wenig Glück meisterten wir alle Spielstationen, auch wenn der Ball manchmal aus dem Wasser gefischt werden musste. Die Aktion ließen wir mit Kaffee und Kuchen unter schattigen Eichen ausklingen.

Es war ein sehr lustiger Nachmittag und gerne wiederholen wir einmal diesen Ausflug nach Schneverdingen. Wir bedanken uns beim Team Adventure Schnucken-Golf für die super Betreuung und bei Angelika Schröder für die Organisation und die tolle Idee.

Geschrieben von Ursula Renken am 11. September, 2023 - (Permalink)




Am Donnerstag, dem 28. September 2023, um 19:00 Uhr trifft sich eine Gruppe von Frauen, um Näharbeiten für den Deelmarkt herzustellen. Melde dich bei Marlis Küsel, Telefon 1856, wenn du auch Lust zu kreativen Arbeiten hast. Die Treffen finden regelmäßig nach Absprache in Ilhorn statt.

Geschrieben von Ursula Renken am 1. September, 2023 - (Permalink)




Am 22.7.2023 ging es zur Hofbesichtigung nach Eimke. Verena und Jörg-Wilhelm Ostermann bewirtschaften dort ihren Biohof, wo sie unter anderem ihre Kräuter anbauen und verarbeiten.

Nach unserer Ankunft und einer kurzen Begrüßung begann die Führung im Kräutergarten des Hofes, dem sich eine Streuobstwiese anschließt. Unweit des Hofes befindet sich das Feld, das wir fußläufig erreichten. Dort wurden uns die angebauten Kräuter erklärt und wir konnten sie riechen und schmecken. Im Anschluss besichtigten wir die Halle, in der die Weiterverarbeitung stattfindet - das Sortieren, Zerkleinern,Trocknen und Lagern.

Danach waren wir eingeladen, im Garten Tee, Sirup und Öle zu probieren. Dazu gab es Kaffee und Kuchen am liebevoll gedeckten Tisch unterm Blätterdach einer großen Rotbuche. Abgerundet wurde der Ausflug mit einem Besuch im Hofladen.

Es war ein rundherum erfolgreicher Nachmittag mit vielen Eindrücken. Wir bedanken uns recht herzlich bei der Firma Heide-Kräuter für diesen gelungenen Ausflug.

M. Küddelsmann


Geschrieben von Ursula Renken am 28. August, 2023 - (Permalink)




Auch der LandFrauenverein Neuenkirchen beteiligte sich am Ferienprogramm der Gemeinde und zwar mit „Kochen ist cool“ in der Schulküche der Neuenkirchener Grund- und Oberschule. Es wurde ein Menü gekocht mit Fleisch, Nudeln und Gemüse, sowie ein leckerer Nachtisch. Außerdem wurden noch kleine Torteletts gebacken, die mit Erdbeeren und Guss belegt wurden. Und es wurde Erdbeermarmelade gekocht. Die teilnehmenden Kinder hatten viel Spaß dabei. Sandra Grefe, die mit Barbara Witte und Christiane Reiners die Aktion durchführte, gestaltete ein kleines Rezeptheft für die begeisterten Kids, worüber sie sich sehr freuten. So können sie zu Hause alles nachkochen. Die Landfrauen sollen solch eine Kochaktion auf jeden Fall wiederholen, so der Wunsch der Kinder.


Geschrieben von Ursula Renken am 22. August, 2023 - (Permalink)